1. deutsch
2. english (scroll down)
Es ist Zeit Den Haag zu verlassen. Ich habe ein Rendez-Vous mit der Stena Line in Hoek of Holland. Der Weg dahin ist leicht zu finden. Ich bin viel zu früh und vertreibe mir die Zeit am Hafen. Dort kommen und gehen so einige Schiffsladungen an und ab. Zusammen mit einer etwas in Alter gekommenen englischen Biker-Gang mit grollenden Maschinen warte ich auf grünes Licht, um auf die Fähre zu gelangen. Dabei lerne ich etwas über die englische Grammatik. Das Wort "Fuck" kann wo auch immer im Satz und mehrfach verwendet werden, als Adjektiv (fucking) kann es eigentlich vor und nach jedem anderen Wort stehen. Der entsprechend sehr rege Gebrauch des F-Wortes scheint bei der Truppe zur gegenseitigen Verständigung unabdingbar, wobei das positiv, negativ, bewundernd, abschätzig oder wie auch immer gemeint sein kann. Ich spreche noch mit einer Bikerin, die aufgrund des fehlenden F-Wortes wohl nicht dieser Klicke angehört. Sie warnt mich vor dem Radfahren in England, da es offenbar recht gefährlich ist und Radwege selten sind. So was hab ich auch schon gehört. Ich bin also gewappnet. Die Fähre ist beeindruckend. Fucking big, könnte man sagen. Ich parke mein Rad auf Deck 3 und arbeite mich dann hoch auf Deck 11, wo sich meine Kajüte befindet. Nicht ohne Grund gibt's pro Deck mehrere "Offiziere", die einem den Weg weisen. Meine vier Wände sind behaglich, auch wenn ich leider keinen Ausguck habe. Draussen auf Deck geniesse ich die herrliche Abendstimmung.
Am nächsten Morgen eine wunderbare Szene beim Frühstück. Da sitzt eine Frau in aller selbstverständlichkeit vis-à-vis von ihrem vermeintlichen Ehemann ab und quatscht drauf los, während dem sie ihr Brot streicht, bis ihr Gegenüber in einer ihr unverständlichen Sprache zu verstehen gibt, dass sie wohl nicht den richtigen Platz erwischt hat. Ich habe noch selten ein so volles Rot im Gesicht eines Menschen gesehen. Tia, und das wars dann auch schon von der Überfahrt. Hat enttäuschenderweise kaum geschaukelt. In England erwische ich einen Traumstart. Kaum vom Schiff runter habe ich schon den Fahrradweg gefunden, der mich entlang der geplanten Dörfer führt. Doch dann ist der Radweg entweder einfach Strasse oder so was von Dschungel, dass ein flacher Mensch nur Seitwärts hindurch kommt, geschweige denn eine Medium-Large-Ausgabe mit Sack und Pack. Irgendwann hat es dann gar nicht mehr funktioniert mit den Radwegen und ich halte mich an die Strassenkarte, was etwas einfacher ist. Nach einem anstrengenden Tag bin ich in South Woodham Ferrers gelandet - immerhin. Am nächsten Tag plane ich nach Margate zu gelangen, wo die Strecke dann viel schöner sein sollte, da sie entlang der Küste führt. Zuerst einmal muss ich aber irgendwo die Themse überqueren. Wie sich herausstellt, ist der Weg dorthin so was von kompliziert, dass ich unglaublich viel Zeit verliere. Irgendwie schaffe ich es aber an Highways und grossen Autostrassen vorbei im Zickzack-Kurs nach Süden zur gewünschten Fähre, nur ist da schon mitte Nachmittag. Am anderen Ufer angelangt, entschliesse ich mich deshalb den Zug zu nehmen, der mir den Weg nach Margate abkürzt. Margate macht Spass. Entlich Fish-n-Chips am Meer und eine gute Stimmung in netter Umgebung.
Tags darauf geht's weiter nach Dover. Den ersten Teil per Rad, dann eine Teilstrecke mit dem Zug und dann wieder mit dem Rad weiter. Das hat sich empfohlen, denn dazwischen gab's nicht viel zu sehen und ich komme rechtzeitig und mit genügend Energie zum Hafen von Dover und den berühmten weissen Kreidefelsen, was ich beides ewig bewundern könnte. Am Schluss hatte ich dann noch eine Radweg-Episode zu überwinden, die nicht ganz einfach war (das letzte Bild spricht wohl für sich).
It's time to leave The Hague. I've got a Rendez-Vous with Stena Line in Hoek of Holland. The way to go there is easy to find and I find myself far to early on the harbour. But I'm enjoying watching the traffic of ships to and from the Hoek. Together with a gang of older Bikers with their old-fashioned Harleys or other well known motorbikes. Both, Bikers and Bikes were very loud. I learn some new rules about the english grammar. The word "fuck" can be used in a several times in one sententce. The adjective "fucking" can be placed before or after more or less every word. The extra-multiple use of the F-word seems to be very important for the understanding of eachother into this group of bikers. The F-word can be used to describe something F-good, F-bad, F-nice, F-honoring, F-dismissive ore for whatever. Just use it F-everywhere. I talk with a ladybiker (bikeress ;)), who does not belong to this group, because the F-word ist missing absolutely when she talks. She's warns me about the non existing of real cyclepathes. I heard the same of my girlfriend and have to admit, that I've got a little respect of the next days of cycling.
The Ferry is F-big ;). I enter it on deck 3 where I park my beloved bike and work out my way on deck 11, where I find my cabin. On every deck are several officers, who are guide everybody in the right direction. My four walls are comfortable. I've got everything what I need and much more (a couch, a TV, own shower and toilette, but no view outside (question of budget :/). I go out on deck to enjoy the beautyful sunset and spend a quiet night afterwards.
There's a pretty funny scene on the next morning at the breakfasttables. There's an older lady taking seat next to her husband obviously. She's starting to chat while sweeping some butter on toast. After a while the man talks to the woman in a for her foreign language. I never saw a woman turn that red! I saw her real man afterwards and can understand the mistake :).
And after that the ferry ride was already over. Was funny, but I was just a little disapointed that there was no pitch and toss at all. In the UK I've got a brilliant start. I find my way to the cyclepath without any problems and it leads me over the first view villages as it was planned. But after a while the cyclepath was no cyclepath anymore, but on a quiet busy road or, if it was a cyclepath it was leading somehow along footpathes through jungle, as if you were small as an aspargus to make your way through the flora. Not so easy for me and my very full packed bike tomy longrider. At sometime there was no way to work with the cycle map any longer. I swaped maps and worked my ways along low traffic roads from place to place, which was a little easier, but still not pleasant. There are far to many big roads with strong traffic and you have to make your way in a huge zigzag. Somehow I made it to South Woodham Ferrers in the middle of nowhere but quiet a good bit further south in the direction I'm heading. The next day I try to reach Margate, which is quiet a big way to go. There's no chance. I loose so much time to reach the place, where I like to cross the thames, while fighting in zigzag again around all the heavy traffic. I reach the other side of the thames in the middle of the afternoon. Far to late. But luckily, there's a trainconnection to Margate and for the first time I do not use my own strength (except of the ferry) to reach the next place. That was a good decision. I'm still early enough to enjoy Margate and the seaside and some fish-n-chips. I think I found my system to get from one place to the other. The next day I use my own strength before I take the train again for a part which was not very attractive to cycle and did the last way by bike again to the beautiful Dover, with a very busy and interesting harbour and of course the famous white cliffs. What a lovely place! But at least I had a nice bit of cyclepath to do, which was not really the way that fits for me and my bike (see last picture to have an impression).












Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen